Biene fliegt über Löwenzahn
dpa/Karl-Josef Hildenbrand
dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Chronik

Countdown für Bienen läuft

Für die Arbeit der Bienen werden die nächsten Wochen entscheidend sein, so Johann Gaisberger, Präsident vom österreichischen Imkerbund, Landesverband OÖ. Er hofft auf schönes, wärmeres Wetter. Den Winter habe der Großteil der Völker aber gut überstanden.

Nur 13 bis 15 Prozent der Bienen hätten den Winter nicht überlebt, so Johann Gaisberger. Im Vergleich zu Jahren mit einer Ausfallquote von 30 Prozent sei das im Rahmen. Allerdings hätten viele Imker die Bienenvölker in den letzten Wochen zusätzlich gefüttert, mit einem sogenannten „Futterteig“, bei dem auch Honig beigemischt wird.

Lange kalte, nasse Phasen

Als zunehmendes Problem bezeichnet der Präsident des Imkerbundes, Landesverband OÖ, das Wetter mit kurzen Warmphasen und langen kalten und nassen Perioden, weil es die Blüten verregnet und die Bienen dann auch nicht ausfliegen.

Biene auf Blüte
Land OÖ/Heinz Kraml
Das lange kalte und nasse Wetter setzt den Bienen zu, heißt es

85.000 Bienenvölker gibt es in OÖ. Entscheidend für sie, aber auch die Bestäubung der Pflanzen seien die nächsten vier Wochen, weil viele Obstbäume gerade aufblühen. Den Honig bezeichnet Gaisberger als wichtiges Bienenprodukt, viel wichtiger sei allerdings die Leistung der Bienen als Bestäuber.