Polizeiwagen vor Bank
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Bankraub in Linz geklärt – Tscheche in Haft

Der Überfall auf eine Bank in der Linzer Innenstadt vom 17.März scheint geklärt zu sein. Das LKA konnte mit Unterstützung der tschechischen Polizei und Interpol einen Verdächtigen in Tschechien ausforschen. Der 40-Jährige wurde bereits nach Österreich ausgeliefert.

Der Raub hatte für Aufsehen gesorgt. Mit einem MNS maskiert und mit einem Revolver bewaffnet hatte der Räuber die Bank in der Innenstadt betreten und mehrere Angestellte genötigt, ihm Bargeld auszuhändigen. Nach der Tat war er mit einem zufällig vorbeikommenden Taxi von Linz nach Freistadt gefahren und schließlich mit dem Zug nach Tschechien.

Hinweise führten nach Tschechien

Das ließ sich nach der Veröffentlichung eines Fahndungsfotos schnell rekonstruieren und durch Zeugenaussagen kam man auf die Spur des 40-jährigen Tschechen. Gemeinsam mit den internationalen Polizeibehörden und der tschechischen Polizei wurde der Verdächtige schließlich bereits am 16.April im tschechischen Bruntal von den örtlichen Behörden ausgeforscht und festgenommen.

Bereits nach Österreich ausgeliefert

Aufgrund eines europäischen Haftbefehls wurde der Mann jetzt am Mittwoch am Grenzübergang Drasenhofen den österreichischen Behörden übergeben. Er wurde in die Justizanstalt Linz gebracht und hat bei einer ersten Befragung den Überfall zugegeben.