Traunsee
pixabay/wolkee
pixabay/wolkee
Kultur

Kulturhauptstadt: Leiter neu ausgeschrieben

Die Kulturhauptstadt 2024 „Bad Ischl – Salzkammergut“ hat soeben den Posten für die künstlerische Geschäftsführung neu ausgeschrieben. Wie berichtet, hat der frühere Leiter Stephan Rabl gehen müssen.

Gesucht wird jetzt eine Person, die ein breit aufgestelltes Kultur- und Veranstaltungsprogramm gemeinsam mit einem engagierten Team über mehrere Jahre entwickeln und erfolgreich umsetzen könne. Die kooperative Zusammenarbeit mit dem Team sowie eine wertschätzende Kommunikation mit den diversen Akteurinnen seien essenziell – so die Ausschreibungsbedingungen weiter. Bewerbungen können bis zum 15. Juni dieses Jahres eingereicht werden.

Traunsee im Herbst
8moments/pixabay
Die Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl – Salzkammergut besteht aus insgesamt 23 Gemeinden

Der Posten wurde neu ausgeschrieben, nachdem man sich vom bisherigen künstlerischen Leiter getrennt hat. „Da die Zugänge zur inhaltlichen Ausrichtung des Projekts sowie zur Kommunikation nach innen und außen zu unterschiedlich waren, trennt sich die Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 GmbH von ihrem künstlerischen Geschäftsführer Stephan Rabl“, hieß es Ende März in einer offiziellen Aussendung.

Unterschiedliche Sichtweisen

Unstimmigkeiten zwischen dem gebürtigen Waldviertler und seinem Team hatten bereits im Vorfeld zu Ablösespekulationen geführt. Aufsichtsratsvorsitzender Hannes Heide hatte erklärt, dass es „unterschiedliche Sichtweisen mit dem künstlerischen Leiter“ gebe. Die Projektverantwortlichen blicken aber positiv in die Zukunft.

Ein neuer Leiter werde sich wohl auch bald finden. Derzeit werden die bereits vorliegenden 400 Projektvorschläge für die Kulturhauptstadt 2024 gesichtet. Weitere Ideen seien willkommen, der Open Call dazu laufe bis Ende September 2021.