Anton Bruckner Privatuniversität von außen
Simon Bauer
Simon Bauer
Kultur

Vier Kandidaten rittern um Rektorenposten

17 Interessenten haben sich für den Posten des Rektors an der Anton Bruckner Privatuniversität beworben. Vier Kandidaten haben sich für das finale Hearing qualifiziert. Der Universitätsrat entscheidet am Freitag zwischen einer Frau und drei Männern.

Zwei Oberösterreicher, eine Salzburgerin, und ein Deutscher sind im Rennen um die Nachfolge von Ursula Brandstätter. Die Rektorin wird im Herbst ihr Amt nach neun Jahren aus persönlichen Gründen zurücklegen.

Thomas Kerbl, Dirigent und Pianist

Der in Kirchdorf an der Krems geborene Dirigent und Pianist Thomas Kerbl ist der Insider unter den vier Kandidaten: Der Vizerektor ist seit langem an der Anton Bruckner Privatuniversität in vielen verschiedenen Funktionen tätig und kennt das Haus wie seine Westentasche.

Martin Rummel, Cellist und Festival-Intendant

Der gebürtige Linzer Martin Rummel hat seine Karriere ebenfalls an der Bruckneruni begonnen. Der studierte Cellist hat sich nicht zuletzt als Intendant des „Klassik Musikfestivals Mühlviertel“ einen Namen gemacht.

Linde Brunmayr-Trutz, Flötistin und Expertin für Alte Musik

„Musik als Klangrede“ ist das Motto von Linde Brunmayr-Tutz. Die studierte Flötistin und einzige Frau in der entscheidenden Hearing-Runde gilt als Expertin für den Bereich „Alte Musik“ und lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Deutschland.

Nils Franke, Pianist und Hochschul-Lehrer

Die weiteste Anreise dürfte Nils Franke haben. Der Pianist lebt in der Nähe von London und kann neben seiner Tätigkeit als ausübender Musiker auf mehr als 15 Jahre Hochschuldienst zurückblicken.

Angesichts dieser vier ganz unterschiedlichen Bewerber dürfte eine Entscheidung nicht ganz leichtfallen.