Jauckerbach in Linz-Auwiesen
Team Fotokerschi.at
Team Fotokerschi.at
Chronik

Bub in letzter Sekunde aus Bach gerettet

Eine Sozialpädagogin aus dem Großraum Linz und ein unbekannter Helfer haben einen Buben in Linz-Auwiesen vor dem Ertrinken gerettet. Der Siebenjährige war Dienstagnachmittag in einen Kraftwerkskanal der Traun – den Jauckerbach – gestürzt.

Nicole Hofer spielte mit ihrem dreijährigen Pflegesohn auf einem Spielplatz in Linz-Auwiesen, als Spaziergänger um Hilfe riefen, ob jemand schwimmen könne, denn es treibe ein Kind im Wasser des Jauckerbaches. Die 40-jährige Sozialpädagogin erkannte sofort den Ernst der Lage, es ging um Leben und Tod, denn der Bub im Wasser bewegte sich nicht mehr.

Frau und Mann sprangen ins kalte Wasser

Hofer rutschte über das glatte steile Betonufer ins kalte Wasser und schwamm zu dem Kind hin. Gleichzeitig sprang noch ein unbekannter Mann hinterher. Zusammen schafften es die beiden, das Kind ans Ufer zu ziehen. Dort übernahmen andere Passanten den Siebenjährigen und zogen ihn an Land.

Lebensretterin Nicole Hofer
Team Fotokerschi.at
Lebensretterin Nicole Hofer zögerte nicht und sprang ins kalte Wasser.

Bub war schnell wieder ansprechbar

Als Nicole Hofer wieder aus dem Bachbett geklettert war, hörte sie von den anderen Helfern bereits die erlösenden Worte: „Er lebt!“. Der Bub war sogar schnell wieder ansprechbar und weinte ein bisschen, wie Nicole Hofer im ORF-Interview erzählte. Sie habe sich dann zu ihm gebeugt und ihm zugeflüstert, dass alles wieder gut sei, so die Retterin.

Jauckerbach in Linz-Auwiesen
Team Fotokerschi.at
Wie der Bub überhaupt in den Jauckerbach gekommen ist, muss noch geklärt werden.

Unfallhergang noch völlig unklar

Kurz darauf kamen die Mutter und der Großvater des Buben hinzu. Der Kleine wurde ins Kepler-Klinikum gebracht. Es soll ihm abgesehen von einer Unterkühlung gut gehen. Den Unfall kann sich niemand erklären. Der Siebenjährige soll davor mit Freunden auf einem Spielplatz gewesen sein.