Einfahrt MAN Werk Steyr
Thomas Riha
Thomas Riha
Wirtschaft

MAN: Angebote an Angestellte für andere Standorte

Die Schließungspläne der MAN-Zentrale in München für das Werk in Steyr schreiten offenbar weiter voran. Wie Angestelltenbetriebsrat Thomas Kutsam im Ö1-Mittagsjournal berichtete, würden derzeit Angestellte Angebote für andere Werke erhalten.

So sollen Mitarbeiter aus der Planung gefragt worden sein, ob sie eventuell in ein Werk nach Polen wechseln würden. Beschäftigte aus der EDV und Technik erhielten demnach Angebote für deutsche Standorte.

Zum Jahreswechsel 2022/23 will MAN das Werk in Steyr schließen, nachdem zwei Drittel der Belegschaft Anfang April gegen eine Übernahme durch Investor Siegfried Wolf gestimmt hatten. Daraufhin kündigte die Zentrale an, in den kommenden Wochen die Verträge der 278 Leiharbeiter nicht mehr verlängern zu wollen. Bereits im Mai soll stufenweise die Lkw-Produktion zurückgefahren werden. Am 5. Mai gehen jedenfalls die Verhandlungen mit dem Betriebsrat zum Sozialplan weiter.

MAN: „Nur Wolfs WSA kommt als Käufer in Frage“

Zuletzt hatte sich die Führung des deutschen MAN-Konzerns von der Boston Consulting Group (BCG) durch ein Gutachten bestätigen lassen, dass als Käufer für das zur Schließung bestimmte Werk in Steyr nur die WSA Beteiligungs GesmbH Siegfried Wolf in Frage gekommen sei.

Demnach habe die WSA als einziger Interessent ein belastbares und zukunftsfähiges industrielles Konzept für eine Übernahme des MAN-Standorts Steyr vorgelegt, ließ MAN am Freitag mitteilen.

Urabstimmung bei MAN
FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

„Andere Bekundungen inhaltlich unvollständig“

Alle anderen Interessenbekundungen, etwa auch jene des Konsortiums LGG Industriebeteiligungen, seien inhaltlich unvollständig gewesen und deshalb zurecht nicht weiter in Betracht gezogen worden. Dem LGG hätten zum Beispiel Angaben insbesondere zu Absatzkonzept, Sozialplan und ein Konzept bezüglich der finanziellen Umsetzung gefehlt.

Die WSA habe dagegen ein vollumfängliches Angebot vorgelegt, inklusive Produkt und Absatzkonzept, Sozialplan und eines Konzepts bezüglich finanzieller Umsetzung sowie offengelegter Produktions-und Mitarbeiterplanungen. Das Gutachten selbst liegt der APA nicht vor.

Emotionale MAN-Diskussion im Landtag

Auch in der letzten Landtagssitzung war das MAN-Werk in Steyr Thema. Die Politik könne dazu beitragen, den MAN-Standort in Steyr vor einer Schließung zu bewahren, wenn man über das Beschaffungswesen Druck auf den VW-Konzern ausübt, so die Meinung der SPÖ am Donnerstag im Landtag. Die anderen Parteien zeigten sich etwas zurückhaltender. Mehr in Emotionale MAN-Diskussion im Landtag (ooe.ORF.at).