Sujetbild zur oö Landesausstellung 2021 in Steyr
Land Oberösterreich
Land Oberösterreich
Kultur

OÖ. Landesausstellung in Steyr eröffnet

Am Freitag wurde die OÖ Landesausstellung in Steyr eröffnet. Auf einen großen Festakt musste coronavirusbedingt verzichtet werden. Dennoch gab es einen symbolischen Auftakt, bei dem die Spitzen der heimischen Politik vertreten waren.

Der Titel „Arbeit Wohlstand Macht“ zeige sehr stark, wofür Steyr stehe, so Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer (ÖVP): „Wir sind ein Land der Arbeit und durch die Arbeit ein Land des Wohlstands. Und gerade am Standort Steyr hat sich gezeigt, Arbeit ist dann am besten gesichert, wenn es immer wieder Innovationen gibt, und da sind in Steyr ganz viele passiert. Wie wir leider gerade sehen, ist das gerade ein topaktuelles Thema – wieder am Standort Steyr.“

Gerstorfer: „Die Arbeiter- und Industriestadt“

SPÖ-Landesvorsitzende Birgit Gerstorfer sagte: „Steyr ist historisch gewachsen als die Arbeiter- und Industriestadt mit einer riesengroßen Ballung an Arbeitsplätzen, damit verbunden ein Wohlstand und gutes Einkommen der Bürger der Region. Das wird in dieser Ausstellung auch präsentiert.“ Die OÖ Landesausstellung ist unter den geltenden Sicherheitsmaßnahmen ab Samstag für Besucher geöffnet.