Werbetafel „Wir haben geöffnet!“ des Salzburg Museum
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Öffnungen starten am 19. Mai mit Sicherheitskonzepten

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Freitag Öffnungsschritte für den 19. Mai angekündigt. Ab diesem Datum werden Gastronomie, Tourismus und Veranstaltungen, etwa im Kulturbereich, wieder möglich sein. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) begrüßt diesen Schritt.

Am 17. Mai starten die Schulen mit dem Vollbetrieb. Die Öffnungsschritte werden von Sicherheitskonzepten begleitet. Stelzer reagierte erfreut – und begrüßte speziell, dass „Wohnzimmertests“ nun anerkannt werden sollen.

Masken- und Registrierungspflicht in Gastronomie

Mit 19. Mai, und damit an einem Mittwoch, startet der Betrieb der Gastronomie. Dabei wird Masken- und Registrierungspflicht gelten. Zudem wird ein Test nötig sein, an einem Tisch werden bloß vier Personen (plus Kindern) gestattet sein, und es wird größere Abstände zwischen den Tischen geben. Im Außenbereich sind maximal zehn Personen erlaubt.

Ähnliche Regelungen sind im Tourismus vorgesehen. Bei Veranstaltungen, vor allem im Kultur- und Sportbereich, werden die Kapazitäten wohl zumindest im Inneren nur zur Hälfte genützt werden können. Zudem wird keine Bewirtung bei den Events erlaubt. Der „Grüne Pass“ dürfte erst Ende Mai als Eintrittskarte genützt werden können.

„Das Licht am Ende des Tunnels ist nahe“, sagte Bundeskanzler Kurz. Aber man müsse weiterhin vorsichtig sein. Dank des „Impfturbos“ werde man langsam zur Normalität zurückkehren. Es seien „vorsichtige Öffnungsschritte“ mit „klaren Sicherheitskonzepten“. Als Zutrittsvoraussetzung gilt der „Grüne Pass“, entweder ist man getestet, geimpft oder genesen. Mit 1. Juli will man die Sicherheitskonzepte weiter reduzieren.

Schulen im normalen Präsenzunterricht ab 17. Mai

Die Öffnungsschritte sollen einige Wochen beobachtet werden. Ist die Entwicklung günstig, könnten im Juni weitere Lockerungen kommen. Erst dann ist etwa die Öffnung von Fitnessstudios eine Option. Die Nachtgastronomie wird wohl noch länger warten müssen. Dafür wird es an den Schulen schnell gehen. Eine Rückkehr zum normalen Präsenzunterricht für alle Schulstufen dürfte bereits für den 17. Mai geplant sein. Derzeit haben nur die Volksschülerinnen und Volksschüler fünf Tage Unterricht an den Schulen, alle anderen grundsätzlich Schichtbetrieb.

Stelzer begrüßt Öffnungsschritte

Landeshauptmann Thomas Stelzer reagierte erfreut – und begrüßte speziell, dass „Wohnzimmertests“ nun anerkannt werden sollen. Denn die zu erwartende massive Nachfragesteigerung bei den Antigen-Schnelltests würde die öffentlichen Systeme überfordern. Wichtig sei auch, „dass die Tests in den Schulen anerkannt werden bzw. vollständig Geimpfte bzw. Genesene keine Zutrittstest brauchen“. Stelzer sieht die Öffnungsschritte als „einen Etappensieg“ am Weg „in Richtung Freiheit und Normalität“. Aber: „Es liegt an uns allen, dass diese Öffnungsschritte nachhaltig bleiben.“ Seine Hoffnung setzt er in die Impfungen, mit diesen „zwingen wir gemeinsam und schrittweise dieses Virus in die Knie“.