Frau nach Unfall aus See gerettet
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Autolenkerin vor dem Ertrinken gerettet

Ersthelfer haben am Donnerstag einer verunglückten 66-jährigen Autolenkerin in Altmünster (Bezirk Gmunden) das Leben gerettet. Die Frau war mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und dann in einen See gestürzt.

Durch einen starken Hagel- und Graupelschauer war die Frau gegen 14.00 Uhr mit ihrem Auto ins Schleudern geraten. Sie hatte daraufhin noch versuchte gegenzulenken, doch ihr Auto überschlug sich über eine angrenzende steile Böschung und stürzte in Richtung des darunterliegenden Taferlklaussees.

Auto begann sich mit Wasser zu füllen

Das Fahrzeug landete im Uferbereich auf dem Dach und begann sich nach und nach mit Wasser zu füllen. Die 66-Jährige konnte sich allerdings nicht mehr selbst aus dem Fahrzeug befreien. Nachkommende Autolenker wurden hier zu Lebensrettern.

Frau nach Unfall aus See gerettet
laumat.at/Matthias Lauber

Ersthelfer schnitt Gurt durch

Einer der Ersthelfer zögerte nicht und stieg zu der Verunglückten hinab. Mit einem Stanleymesser schnitt er dann den Gurt der Frau durch. Gemeinsam mit einem anderen nachkommenden Lenker half er der Frau dann aus dem Auto und rettete sie somit vor dem Ertrinken. Drei Feuerwehren bargen das Fahrzeug dann mit einem Kran aus dem See und errichteten eine Ölsperre. Die 66-Jährige blieb bei dem Unfall wie durch ein Wunder unverletzt.