Sujetbild zur oö Landesausstellung 2021 in Steyr
Land Oberösterreich
Land Oberösterreich
Kultur

Landesausstellung in Steyr vor dem Start

In Steyr wird am Freitag die OÖ Landesausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Arbeit. Wohlstand. Macht“ wird die Geschichte von Adel, Bürgertum und Arbeiterschaft erzählt. Hauptschauplätze sind Schloss Lamberg, das Museum Arbeitswelt und der Innerberger Stadl.

Die Entwicklung von Steyr ist geprägt von einem intensiven und sich über die Jahrhunderte stets wiederholenden Wechselspiel zwischen Phasen der Hochblüte und tiefgreifenden Krisen.

Steyrs vielfältige Geschichte wird erzählt

Gesellschaftlicher Aufstieg und tiefer Fall, aber auch die Fähigkeit, Wohlstand mit den eigenen Händen zu schaffen, Produkte mit Weltruhm zu entwickeln und zu produzieren – alle diese Themenfelder werden erklärt und historisch aufbereitet.

Schau an drei Hauptorten und im gesamten Stadtgebiet

Die OÖ Landesausstellung wird erstmals nicht nur an den drei Hauptschauplätzen – Museum Arbeitswelt, Schloss Lamberg und Innerberger Stadl – stattfinden, sondern an vielen verschiedenen Orten in der Stadt, deren Geschichte die Besucher auch auf eigene Faust erkunden können.

Corona schränkt Eröffnungsfeier ein

Da wegen der Corona-Pandemie kein traditioneller Eröffnungsakt möglich ist, gibt es am Freitagvormittag einen kleinen symbolischen Auftakt vor dem Innerberger Stadl. Die OÖ Landesausstellung findet heuer zum 33. Mal statt und wird im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz erstmals als Green Event umgesetzt.