Autoschlüssel
Pexels
Pexels
Chronik

Resolute Frau ohrfeigt Autodieb

In Linz hat eine 41-jährige Frau durch Zufall ihr gestohlenes Auto wieder entdeckt – und hat durch ihr resolutes Verhalten gepaart mit Ohrfeigen gleich auch die Autodiebe in die Flucht geschlagen.

Die Frau hatte am Mittwochnachmittag ihren Schlüsselbund samt Fahrzeugschlüssel auf einem Spielplatz im südlichen Linz verloren. Als sie dann später zu ihrem in einer Tiefgarage abgestellten Wagen ging, war dieser verschwunden.

Gestohlenes Auto zufällig an Ampel entdeckt

Die 41-Jährige meldete den Vorfall am Abend auf der Polizeiinspektion Kleinmünchen. Durch einen Zufall löste sie das Problem aber selbst. Denn wenig später entdeckte sie den verschwunden Wagen – er stand an einer Ampel, im Inneren saßen drei Männer.

Nach Ohrfeigen nahmen Diebe Reißaus

Das hielt die resolute Frau aber nicht davon ab, aktiv zu werden. Sie riss nach eigenen Angaben die Fahrertür auf, packte den Lenker an der Oberbekleidung und verpasste ihm ein paar Ohrfeigen. Die drei Autodiebe ergriffen die Flucht, die 41-Jährige war aber hartnäckig: Sie verfolgte die Männer mit ihrem wiedergewonnenen Auto – verlor sie aber schließlich aus den Augen.

Die Polizisten in Kleinmünchen waren durchaus verblüfft, als die Frau nur etwa eine gute Stunde nach der ursprünglichen Diebstahlsanzeige wiederkam und berichtete, dass sie ihr Auto quasi selbst zurückerobert habe.