Kleinkind in Höhnhart von Schulbus überrollt tot
APA/MANFRED FESL
APA/MANFRED FESL
Chronik

Kleinkind von Bus überrollt – tot

Ein eineinhalbjähriger Bub ist Mittwochmittag in Höhnhart (Bezirk Braunau) von einem Kindergartenbus überrollt und getötet worden. Laut Polizei war das Kind angegurtet in einem Buggy gesessen. Es dürfte sich selbst aus der Sicherung befreit haben.

Zu Mittag wollte die Mutter des kleinen Buben in Höhnhart ein anderes ihrer Kinder vom Kindergartenbus abholen. Als sich die Mutter vom Haus zur Haltestelle an der Straße machte, dürfte sich der Bub aus dem Buggy befreit haben und ihr gefolgt sein. Während die Mutter ihren fünfjährigen Sohn beim Bus in Empfang nahm, lief der kleinere Sohn offenbar direkt vor den Bus und als der Lenker wieder losfuhr, überrollte er das Kleinkind, das für ihn nicht zu sehen gewesen war, mit einem Vorderrad.

Kleinkind in Höhnhart von Schulbus überrollt tot
APA/MANFRED FESL

Dabei erlitt der Bub so schwere Verletzungen, dass er trotz Wiederbelebungsversuchen an der Unfallstelle starb. Ein Notarzt, zwei Rettungsautos des Roten Kreuzes sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 6 standen im Einsatz. Die Mutter des Buben, der Lenker des Busses, sowie die Kinder im Bus erlitten einen Schock. Sie wurden, ebenso wie die Sanitäter, vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes sowie der Krisenhilfe betreut.