Chronik

Mann stoppte Geisterfahrer auf S10

Ein mutiger Autolenker hat Montagabend auf der Mühlviertler Schnellstraße (S10) einen 88-jährigen Geisterfahrer gestoppt. Der Pensionist war auf der Linzer Richtungsfahrbahn acht Kilometer weit in Richtung Freistadt gefahren, bevor er angehalten werden konnte.

Es war gegen 21.00 Uhr, als der 39-jährige Harald Ipsmiller aus Gutau auf der Mühlkreisautobahn (A7) in Richtung Freistadt fuhr. Auf Höhe von Gallneukirchen bemerkte der Mann plötzlich einen Wagen, der auf der Gegenfahrbahn der Autobahn ebenfalls in Richtung Freistadt unterwegs war. Ipsmiller alarmierte die Polizei. Dann sorgte er mit Lichthupe und Warnblinkanlage dafür, dass auch die anderen Autofahrer in dem Bereich auf den Falschfahrer aufmerksam wurden. Nur der Geisterfahrer selbst fuhr relativ unbeirrt weiter von der A7 auf die S10 Richtung Freistadt.

„Bin über die Mittelleitschiene gesprungen“

Ipsmiller bat die Autobahnpolizei telefonisch darum, den Tunnel Götschka zu sperren. Das auffällig blinkende Tunnellicht brachte den Geisterfahrer schließlich dazu, vor dem südlichen Tunnelportal deutlich langsamer zu werden, so Ipsmiller: „Er ist dann immer so meterweise vorgefahren. Dann bin ich stehen geblieben, bin über Betonleitschiene gesprungen, hab die Beifahrertüre aufgemacht, den Schlüssel abgezogen und die Warnblinkanlage eingeschaltet. Dann hab ich zu ihm gesagt, so, jetzt bleibst du aber stehen.“

Wäre der Geisterfahrer weiter- und in den Tunnel hineingefahren, hätte das schlimme Folgen haben können, so Ipsmiller in der Nachbetrachtung: „Das war eine sehr knappe Geschichte. Für mich nicht, aber für ihn.“

Lenker wirkte desorientiert

Kurz nachdem der 88-Jährige angehalten hatte, war auch schon die Polizei vor Ort. Ein Alkotest bei dem Geisterfahrer verlief negativ. Er wirkte allerdings ein wenig desorientiert und gab an, aus Rohrbach zu kommen und auf dem Heimweg nach Engelhartszell zu sein. Die Beamten entfernten sein Auto von der Autobahn, der Pensionist durfte nicht mehr weiterfahren und wurde angezeigt.