Holzhaus in Brand – hohe Flammen schlagen aus zwei Seiten
Team fotokerschi/Riegl
Team fotokerschi/Riegl
Chronik

Holzhaus in Bad Hall abgebrannt

Völlig abgebrannt ist am Sonntag ein Holzhaus in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land). Der betagte Bewohner und seine Pflegerin waren spazieren, als das Feuer im Küchenbereich ausgebrochen sein dürfte.

Insgesamt acht Feuerwehren waren kurz nach 12.00 Uhr alarmiert worden. Als die Einsatzkräfte nach nur sechs Minuten am Brandort eintrafen, stand das aus Holz errichtete Haus bereits in Vollbrand, so die Helfer.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Holzhaus in Brand – hohe Flammen schlagen aus zwei Seiten
Team fotokerschi/Riegl
Feuerwehrmann gibt einem weiteren einen Haken, um Material zu entfernen
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehr löscht von Hebebühne aus
laumat.at/Matthias Lauber
Holzhaus in dichte Rauchwolken eingehüllt, davor stehen mehrere Feuerwehrleute
Team fotokerschi
Holzhaus in dichte Rauchwolken eingehüllt, davor stehen mehrere Feuerwehrleute
Team fotokerschi
Einsatzkräfte von Rotem Kreuz und Feuerwehr
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehr löscht von allen Seiten
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehr löscht von allen Seiten
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehr löscht von allen Seiten
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehr löscht von allen Seiten
laumat.at/Matthias Lauber

Bemerkt hatte das Feuer der betagte Besitzer, der gerade von einem Spaziergang mit seiner Pflegerin zurückgekommen war. Er hatte um Hilfe gerufen, daraufhin alarmierte ein Nachbar die Einsatzkräfte. Dessen Sohn versuchte noch, mit einem Feuerlöscher den Brand einzudämmen, was jedoch nicht mehr gelang.

Brandursache im Küchenbereich vermutet

Das Haus wurde ein Raub der Flammen und ist nicht mehr bewohnbar, so die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand. Ausgegangen dürfte der Brand vom Küchenbereich sein, die Brandermittler waren am Nachmittag noch im Einsatz. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden.