Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Anzeigenflut bei Verkehrskontrollen in Linz

28 Anzeigen und 59 Organmandate sind bei Schwerpunktkontrollen in Linz von der Polizei ausgestellt worden. Zehn Anzeigen bzw. Strafzettel gab es auch wegen Nichteinhaltens der Covid-19-Bestimmungen.

Die Kontrollen wurden in der Nacht auf Samstag im gesamten Linzer Stadtgebiet durchgeführt. 68 Alkomatschnelltests beziehungsweise Drogentests wurden gemacht.

Dabei gingen den Beamten zwei alkoholisierte sowie drei Drogenlenker ins Netz. Ein Fahrzeuglenker wollte sogar noch Beweismittel vernichten und schluckte während der Kontrolle ein Klemmsäckchen mit Marihuana. Eine Anzeige bekam er trotzdem. Bei einer Tankstelle gab es laut Polizei für fünf Personen Anzeigen und Strafzettel, weil sie die Covid-19-Bestimmungen nicht eingehalten haben.

Mehrere Fahrzeuge zur Überprüfung

Außerdem mussten mehrere Fahrzeuge zur technischen Überprüfung bei der Landesregierung, bei einem Auto waren die Mängel so gravierend, dass die Kennzeichentafeln sofort abgenommen wurden, hieß es.