Geburtshaus Hitler
ORF
ORF

Hitlerhaus: Weniger Parkplätze durch Umbau?

In Braunau, wo das Geburtshaus von Adolf Hitler in eine Polizeiinspektion umgebaut werden soll, fürchten Anrainer und Geschäftstreibende durch den Umbau den Verlust von Parkplätzen. Für den Braunauer Bürgermeister ist es noch viel zu früh, um Entscheidungen zu treffen.

Die Polizei soll in jenes Haus einziehen, in dem einst Adolf Hitler geboren worden ist. Das hat das Innenministerium nach jahrelangem Streit mit der Besitzerin entschieden. Hinter dem Gebäude befinden sich aber Parkplätze, und um die fürchten nun zahlreiche Anrainer und Wirtschaftstreibende. Einer von ihnen, Alois Zagler sagte im ORF-Interview: „Es wäre halt schön, wenn man wüsste, dass sie sich bemühen, so viele Parkplätze wie möglich zu erhalten – 20 oder 30, so in der Größenordnung.

Man habe mit einer Unterschriftenliste bereits 1.000 Unterschriften gesammelt – nicht von den Wirtschaftstreibenden, sondern von Kunden, so Zagler, und da müsse gehandelt werden. Der Bürgermeister von Braunau, Johannes Waidbacher (ÖVP) sagte gegenüber dem ORF OÖ, er kenne das Problem.

Bürgermeister: Noch kein Projekt eingereicht

Aber zum gesamten Projekt und den Parkplätzen könne man derzeit noch nichts sagen, „weil wir noch kein endgültiges Einreichprojekt haben, und somit auch die Dimensionen noch nicht kennen“. Man bemühe sich aber, ausreichende Parkmöglichkeiten zu erhalten, das sei immer deponiert worden, Waidbacher rechnet damit, dass das geplante Projekt im Lauf des Jahres eingereicht wird.