AUT, BANKÜBERFALL – TÄTER MIT MESSER BEWAFFNET, – TÄTER FLÜCHTIG
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Chronik

Bankraub: Fluchtfahrzeug mit Feuerwehrlogo

Noch keine Spur gibt es von jenem Räuber, der Freitagnachmittag eine Bank in Sankt Pantaleon (Bezirk Braunau) überfallen hat. Der mit einem Messer bewaffnete Mann bedrohte die Angestellten und floh laut Zeugen in einem Pkw mit Feuerwehrlogo.

Fahndungsfoto der Polizei
Überwachungskamera

Es war kurz nach 16.00 Uhr, als ein schwarz gekleideter Unbekannter mit einer schwarzen Coronavirus-Schutzmaske in die Bankfiliale kam, so Polizeisprecher Fritz Stadlmayer: „Er ist zu einem Schalter gegangen und hat dort eine Bankangestellte mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert.

Das erhaltene Geld stopfte der Täter in einen weißen Plastiksack lief aus der Bankfiliale. Laut Polizei stieg er in silberfarbenen Mercedes der A-Klasse und fuhr in Fahrtrichtung Franking beziehungsweise Salzburg davon.

Auto mit Feuerwehrlogo

Und das Auto könnte auch zum Täter führen, so Stadelmayer, „denn eine Zeugin lieferte einen wertvollen Hinweis: auf der Fahrerseite des Wagens war ein Feuerwehrloge zu sehen“.

Fahndungsfoto der Polizei
Überwachungskamera

Der Täter wird beschrieben als rund 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß. Bekleidet war er, abgesehen von der schwarzen Maske, mit dunklen Jeans, dunklen Schuhen, einer dunklen Haube mit Ohrenschützern. Und: er habe oberösterreichischen Dialekt gesprochen, so Stadelmayer.