Abnahme eines Abstriches bei den Covid-19-Massentests in der Messehalle Salzburg
APA/FRANZ NEUMAYR
APA/FRANZ NEUMAYR
Coronavirus

372 Neuinfektionen seit Donnerstag

372 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in Oberösterreich von Donnerstag auf Freitag registriert worden. Laut Krisenstab des Landes waren am Freitag (Stand 17.00 Uhr) in Oberösterreich 4.493 Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bekannt.

9.644 Menschen sind derzeit in Quarantäne. 265 Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, 64 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.667 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden. Der Wert der 7-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 208,3 berechnet.

377.428 Impfdosen verabreicht

262.426 Personen bekamen bislang in Oberösterreich eine CoV-Schutzimpfung. Insgesamt wurden laut Krisenstab des Landes bei dieser großangelegten Impfkampagne bis 15. April 377.428 Impfdosen verabreicht, nach folgender Aufteilung:

  • Alten- und Pflegeheime 22.822
  • Krankenanstalten 25.936
  • Ü80 (außerhalb APH) 60.477
  • niedergelassene Ärzte/-innen 2.051
  • Rettungsdienste 6.642
  • Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz 6.517
  • Impfstraßen 59.344
  • Hochrisikopatient/-innen und enge Angehörige 63.354
  • Bildungseinrichtungen 15.283
  • 2. Teilimpfung 115.002

Haberlander fordert Impfungen für Polizei

Kein Verständnis hat Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) dafür, dass der Bund die Impfungen für die Polizei immer wieder verschiebt. Das sei eine systemrelevante Gruppe, die neben der Aufrechterhaltung der Ordnung auch die Gesundheitsbehörden unterstützt. Die Impfung der Polizistinnen und Polizisten sei Aufgabe des Bundes, wie auch bei Bundesheer und Justiz, sagt Haberlander. Sie fordert das Gesundheitsministerium auf, die Impfung der Polizei nun endlich österreichweit zu ermöglichen.

Reisebus-Cluster vergrößert sich

Der Bus mit CoV-infizierten Kosovo-Rückkehrern hat in Oberösterreich für weitere Infektionen gesorgt. 30 Personen sind laut Krisenstab nun infiziert. Diese verteilen sich auf die Bezirke Eferding, Grieskirchen, Ried, Linz und Linz-Land. Derzeit sind zehn Betriebe und sieben Schulen davon betroffen.

160.000 zusätzliche Impfdosen für OÖ

Der Impfstoffhersteller BiontechPfizer wird 50 Millionen zusätzlicher Impfdosen bis Ende Juni in die EU liefern. Österreich soll im zweiten Quartal dadurch zusätzlich eine Million Impfdosen bekommen. Für Oberösterreich bedeute das 160.000 Dosen zusätzlich, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Eine erste Auslieferung von rund 100.000 Dosen nach Österreich erfolgt laut Angaben des Bundes Ende April. Der Großteil der weiteren Lieferungen kommt dann im Mai und im Juni.