Linz Marathon
Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Sport

Anmeldung für Linz Marathon möglich

Ab Donnerstag können sich Laufbegeisterte für den Linz Marathon 2021 anmelden. Der lange Lauf durch Linz wurde wegen der derzeit geltenden CoV-Beschränkungen vom sonst üblichen Frühjahrstermin auf den 24. Oktober verschoben.

Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, planen die Veranstalter des 19. Oberbank Linz Donau Marathons heuer sozusagen doppelt. Bereits vielfach weltweit erprobt, hat sich die Durchführung von Laufsportevents als sogenannte „Virtual Runs“ – jede Läuferin, jeder Läufer wählt die eigene Lieblingsstrecke zuhause und lädt das Zeitergebnis anschließend in eine gemeinsame Teilnahmeliste hoch. Dies ist sozusagen die eiserne Reserve für einen nochmaligen Lockdown im Herbst. Vor allem in den vergangenen zwölf Monaten habe sich das sehr gut als zielgerichtete Alternative bei eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten etabliert, so die Veranstalter in einer Aussendung. Mit „größter Sorgfalt“ arbeite man aber vor allem an der Live-Durchführung der Laufsportveranstaltung.

Größte Laufveranstaltung Oberösterreichs

2002 wurde der erste Linz Marathon mit 5.000 Teilnehmern abgehalten, inzwischen ist er längst zu Oberösterreichs größter Laufveranstaltung geworden. Mit rund 20.000 Teilnehmenden und 100.000 Zuschauenden aus knapp 80 Nationen stelle der vielfache „Marathon des Jahres“ in Österreich mittlerweile auch einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor und Tourismusmagnet mit jährlich tausenden Nächtigungen in der Region dar, erklären die Veranstalter.

Auch heuer Junior Marathon geplant

Während der „große“ Marathon am Sonntag, 24. Oktober stattfinden sollen, können die jüngsten Nachwuchsläufer schon am Samstag, den 23. Oktober, beim „ÖGK Junior Marathon powered by Radio Oberösterreich“ starten.