Bagger vor einer Wohnhaussiedlung – Immobilie, Baustelle
ORF
ORF
Wirtschaft

Eigentumswohnungen: Preise weiter stabil

In Oberösterreich haben im Vorjahr deutlich mehr Eigentumswohnungen den Besitzer gewechselt als in den Jahren zuvor, so die Analyse des Immobilienexperten Remax. Die Preise steigen aber bei weitem nicht mehr so stark.

Die Immobilienexperten rechnen damit, dass die Preise für Eigentumswohnungen heuer zumindest stabil bleiben und in manchen Regionen Österreichs sogar nachgeben könnten, weil das Angebot an Eigentumswohnungen auch heuer weiter steigen wird. Generell sei das Preisniveau bei den Wohnungen aber auch im Vorjahr wieder angestiegen, mit 4,3 Prozent ist der Anstieg jedoch deutlich geringer ausgefallen als in den vergangenen fünf Jahren.

OÖ preislich im Mittelfeld

Die größten Preissteigerungen waren im Burgenland und in Vorarlberg zu verzeichnen. Die Quadratmeterpreise sind nach wie vor in Vorarlberg, Wien und Salzburg am höchsten. Am günstigsten sind mit 2.341 Euro pro Quadratmeter die Wohnungen im Burgenland. Mit durchschnittlich 2.980 Euro liegt Oberösterreich hier im Mittelfeld, so die Analyse des Immobilienexperten Remax, der davon ausgeht, dass nach einer Phase in der vor allem kleinere Wohnungen gesucht worden sind jetzt, auch größere Wohnungen nachgefragt werden.