Klaviertasten und Noten
pixabay/stevepb
pixabay/stevepb
Kultur

Wettbewerb: Erfolge für OÖ Komponisten

Anlässlich des Beethovenjahres 2020 schrieb der Oberösterreichische Komponistenbund einen internationalen Wettbewerb aus. Die beiden 1. Preise gingen dabei an einen Komponisten und eine Kompositionsstudentin aus Oberösterreich.

25 Einreichungen aus acht Ländern langten bei der Jury des vom Oberösterreichischen Komponistenbund bereits im Vorjahr ausgeschriebenen Kompositionswettbewerb ein. Gefordert war ein Streichquartett, das anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven, auf dessen Schaffen Bezug nimmt. CoV-bedingt gab es Verzögerungen bei der Durchführung. „Wir freuen uns aber besonders, dass wir in zwei Kategorien, obwohl der Wettbewerb streng anonym durchgeführt wurde, als erste Preisträger jeweils Oberösterreicher haben“, so Gunter Waldek, Obmann des Oberösterreichischen Komponistenbundes.

Aufführung der Siegerwerke im Herbst

Der 1. Preis in der Höhe von 2.000 Euro geht an den Linzer Komponisten Michael Wahlmüller.

OÖ Komponisten
Stephanie Luger

In einer eigenen Kategorie für den Komponistennachwuchs ging der mit 1.000 Euro dotierte 1. Preis an die 20 Jährige Musikstudentin Tina Geroldinger aus Kirchberg-Thening (Bezirk Linz-Land). Sie hat bereits im Vorjahr den Balduin Sulzer Kompositionswettbewerb des Landes Oberösterreich gewonnen und leitet auch die Blaskapelle ihres Heimatortes.

OÖ Komponisten
Privat

Auf eine Aufführung ihrer Werke müssen beide Preisträger noch bis Herbst warten.