Wohnungen und Türen von außen und innen zu sehen
Unsplash
Unsplash
Chronik

67 Wohnungen mit Lackstift „markiert“

Weil er sich in seinem neuen Job als Zeitungsausträger nicht anders zu helfen wusste, hat ein junger Mann in 17 Mehrparteienhäusern in Linz die Wohnungen der Abonnenten mit einem Lackstift markiert. Der 26-Jährige wird angezeigt.

Der erste Arbeitstag des jungen Somaliers verlief anders als geplant. Er brachte offenbar einiges durcheinander. Zahlreiche Abonnenten im Stadtteil Ebelsberg warten vergeblich auf ihre Zeitung. Es hagelte Beschwerden. Sein Chef habe ihm daraufhin geraten, die betreffenden Wohnungen mit einem Kohlestift zu markieren, sagte der Mann gegenüber der Polizei.

Lackstift statt Kohlestift verwendet

Da er aber einen solchen nicht hatte, nahm er am nächsten Tag einen schwarzen Lackstift mit und markierte damit in 17 Mehrparteienhäusern insgesamt 67 Wohnungen. Er malte neben den Türen drei Zentimeter lange Striche. Passiert ist das Ganze bereits Ende Dezember. Erst nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei konnte der anerkannte Flüchtling als Urheber der Schmiererei ausgeforscht werden. Ihm wird bald eine Anzeige ins Haus flattern.