Gartenparty Biertische
pixabay/congerdesign
pixabay/congerdesign
Chronik

Gartenparty mit 90 Personen aufgelöst

Eine Gartenparty mit 90 Gästen, darunter 20 Kindern, ist am Wochenende in Linz-Urfahr aufgelöst worden. Der Verantwortliche gab an, dass es sich um eine Vereinsveranstaltung handle und daher die Coronavirus-Bestimmungen nicht greifen würden.

Damit hätten die Polizisten wohl angesichts der Coronavirus-Einschränkungen nicht gerechnet, als in der Inspektion in Linz-Dornach eine Anzeige über eine Gartenparty einging: Insgesamt 90 Personen – 70 Erwachsene und 20 Kinder – hatten sich auf einem Gartengrundstück zum Feiern eingefunden.

Veranstalter rechtfertigte sich mit „Vereinsfeier“

Der Veranstalter rechtfertigte sich damit, dass dies eine Vereinsfeier sei und alle Anwesenden Vereinsmitglieder wären. Das war allerdings keine gültige Ausrede, der Magistrat ordnete die Auflösung der Veranstaltung an. 53 Erwachsene wurden wegen Missachtung der Covid19-Maßnahmen angezeigt.

Zwölf Anzeigen nach Rave-Party

Und im Bezirk Urfahr-Umgebung trafen Polizisten nach einer Anzeige am Sonntagvormittag in einer Halle auf die Reste einer Rave-Party. Insgesamt zwölf Personen im Alter zwischen 19 und 24 Jahren wurden noch angetroffen, die fast alle Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung aufwiesen. Es wurden diverse Drogen sichergestellt, alle zwölf Partygänger wurden angezeigt.