Balkon
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Tödlicher Balkonsturz: Suche nach Ursache

Nach dem Absturz eines Balkons am Ostermontag in Lenzing (Bezirk Vöcklabruck) mit einer Toten und drei zum Teil Schwerverletzten, soll ab dieser Woche ein Bausachverständiger die Ursache klären. Im Mittelpunkt stehen zwei erst vor kurzem entfernten Balkonstützen.

Noch immer ist unklar, wie es zu dem schrecklichen Unfall am Ostermontag gekommen ist: Ziemlich sicher aber gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Unfall und den Stützen des Balkons, die eine Woche vor dem Unfall entfernt worden waren.

Bei Renovierung Stützen entfernt

Die Hausbesitzer, die das Haus derzeit renovieren, waren der Meinung, die Stützen seien lediglich Zierde und für die Stabilität des Balkons nicht notwendig. Und tatsächlich waren sie ursprünglich auch gar nicht vorhanden, sondern sind erst vor rund 20 Jahren nachträglich an den Balkon montiert worden. Warum das damals so war, ist eine der Fragen, auf die ab dieser Woche ein Bausachverständiger eine Antwort suchen soll.

Hausbesitzerin erlitt bei Absturz tödliche Verletzungen

Bei dem Unglück am Ostermontag hat eine 55-jährige Frau tödliche Verletzungen erlitten, ihre 31-jährige Tochter liegt nach wie vor auf der Intensivstation, und eine Bekannte, die zu Besuch war, hat sich beide Arme gebrochen. Nur der vierjährige Sohn der 31-jährigen hatte mehr Glück und ist mit Abschürfungen davongekommen.