Pinzgauer Fleckvieh mit Kuhglocke
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Kuh ging bei Klauenpflege auf Landwirt los

Bei der Klauenpflege ist eine Kuh auf einem Bauernhof im Bezirk Schärding wild geworden und auf einen 41-Jährigen losgegangen. Beim Versuch, das in der Folge ausgerissene Tier wieder einzufangen, erlitt der Mann dann schwere Verletzungen.

Der 41-jährige hatte am Samstagnachmittag auf dem Bauernhof eines 29-Jährigen in Dorf an der Pram bei der Kuh ganz routinemäßig die Klauen gepflegt. Aus unbekannter Ursache geriet das Tier dabei so in Rage, dass es schließlich auf die beiden Männer losging. Bei dieser Attacke wurde vorerst niemand verletzt.

Kuh musste erschossen werden

Die wildgewordene Kuh lief in der Folge aus dem Stall und vom Gelände des Hofes davon. Beim Versuch, sie wieder einzufangen, ging sie erneut auf den 41-Jährigen los und diesmal fügte sie dem Mann so schwere Verletzungen zu, dass er vom Notarzt versorgt und per Hubschrauber ins Krankenhaus nach Ried gebracht werden musste.

Die rabiate Kuh konnte nicht mehr eingefangen werden und musste schließlich von einem Jäger erschossen werden.