Einkaufen auf der Landstraße
ORF
ORF
Wirtschaft

Erstmals seit Langem weniger Linzer

Erstmals seit acht Jahren nimmt die Bevölkerung in der Landeshauptstadt wieder ab. Der Linzer Bürgermeister spricht von einem leichten, aber kontinuierlichen Rückgang, den er auf die Corona-Krise zurückführt.

Mit Stichtag 1. April hatten 207.700 Menschen ihren Hauptwohnsitz in der Landeshauptstadt gemeldet, das sind um 250 weniger als noch vor einem Jahr. Mit 463 Babys sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres auch weniger Kinder geboren worden – 482 waren es von Jänner bis März 2020. Im selben Zeitraum haben heuer 3.337 Menschen der Stadt den Rücken gekehrt, gleichzeitig sind 3.312 zugezogen.

Luger: „Stabile Bevölkerungsentwicklung“

Daraus ergebe sich eine stabile Bevölkerungsentwicklung, so Bürgermeister Klaus Luger von der SPÖ. Das Tempo des Zuzuges nach Linz habe sich – nach kräftigen Zuwächsen seit dem Jahr 2013 – etwas verlangsamt. Linz bleibe aber auch in Krisenzeiten ein attraktiver Wohnort, so Luger. Die städtischen Leistungen seien ein starker Anker in unsicheren Zeiten.