Eine Frau analysiert einen Coronatest
ORF
ORF
Coronavirus

Aktuelle Situation: 524 Neuinfektionen

524 Personen haben sich seit Freitag in Oberösterreich neu mit dem Coronavirus infiziert (Stand Samstag 07.00 Uhr). Eine neue Studie zeigt indessen, dass nur etwa die Hälfte der Österreicher regelmäßig testen geht.

Nur jede und jeder Zweite in Österreich hat zwischen Mitte Februar und Mitte März einen Corona-Test gemacht, wie eine Studie der Universität Wien zeigt. In Oberösterreich sind rund 60 Prozent zumindest einmal testen gegangen, sagt Carmen Breitwieser vom Krisenstab des Landes. Zwar seien die Teststraßen beinahe komplett ausgelastet, aber, so Breitwieser: „Wir haben festgestellt, wenn wir verpflichtende Tests haben, so wie jetzt bei Hochinzidenz-Gebieten, dass es auch Personengruppen gibt, die beispielsweise nur einmal oder noch nie testen waren.“

Testmüdigkeit nimmt zu

Ein Schlüssel für die Pandemiebekämpfung ist die Testmoral in der Bevölkerung. Während diese nach einer neuen Studie der Uni Wien in Österreich insgesamt zu wünschen übrig lässt, soll es in Oberösterreich etwas besser sein.

Behörde ruft zu regelmäßigen Tests auf

Dabei gehen die Behörden schon davon aus, dass sehr hohe Inzidenzen dadurch zustande kommen, dass sich Personen eben nicht testen lassen, möglicherweise auch noch mit leichten Symptomen in die Arbeit gehen und in der Familie bleiben. Breitwieser dazu: „Da wäre es sehr ratsam, wenn man sich testen lassen würde.“ In Oberösterreich werden derzeit täglich rund 30.000 Corona-Tests durchgeführt.

302 Menschen wegen Covid 19 im Spital

Neben den 524 Neuinfektionen seit Freitag, hat es in Oberösterreich auch vier neue Todesfälle mit oder durch Covid 19 gegeben. 302 Menschen müssen wegen Covid 19 im Spital behandelt werden, 66 davon auf Intensivstationen. Knapp 9.800 Landsleute sind in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz lag am Samstag bei 200.5 pro 100.000 Einwohner.

336.358 Impfungen verabreicht

Bis Freitagabend haben in Oberösterreich 232.817 Personen die erste Teilimpfung bekommen, 103.541 Landsleute haben bereits die zweite erhalten. Gesamt wurden also bisher 336.358 Impfungen verabreicht und zwar nach folgender Aufteilung laut Krisenstab:

  • Alten-& Pflegeheime 22.822
  • Krankenanstalten 25.756
  • Ü80 (außerhalb APH) 60.412
  • niedergelassene Ärzte/-innen 2.051
  • Rettungsdienste 6.576
  • Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz 6.499
  • Impfstraßen 47.977
  • Hochrisikopatient/innen und enge Angehörige 47.311
  • Bildungseinrichtungen 13.413
  • 2. Teilimpfung 103.541