Feuerwehreinsatz in Altmünster
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Mutter und Kinder bei Zimmerbrand verletzt

In Altmünster (Bezirk Gmunden) sind bei einem Zimmerbrand in der Nacht eine Frau und ihre beiden Kinder leicht verletzt worden. Die Mutter konnte sich und ihre Kinder zwar ins Freie retten, alle drei mussten aber wegen Rauchgasvergiftungen ins Spital.

Das Feuer im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses war kurz vor halb zwei Uhr in der Nacht in einem Kinderzimmer ausgebrochen. Der elfjährige Sebastian wachte auf, bemerkte den Brand und weckte seine Mutter und Schwester. Die drei konnten sich noch über das Stiegenhaus ins Freie retten, sie wurden aber wegen leichter Rauchgasvergiftungen ins Klinikum Vöcklabruck gebracht.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brandeinsatz
laumat.at/Matthias Lauber
angebrannte Dachbodenstiege
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehreinsatz
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehreinsatz in Altmünster
laumat.at/Matthias Lauber

Feuerwehren hatten Brand schnell unter Kontrolle

Vier Feuerwehren waren dann mit den Löscharbeiten in der Wohnung beschäftigt. Zum Glück konnte rasch „Brand aus“ gegeben werden. Die Wohnung wurde dann noch belüftet und der Einsatz war nach etwa zwei Stunden beendet. Zwei weitere Hausbewohner mussten vor Ort von den Rettungskräften versorgt werden, ein Transport ins Krankenhaus war nicht nötig.

Die Brandursache könnte eine Kerze gewesen sein. Laut Polizei gab die Familie an, dass im Kinderzimmer eine Kerze gebrannt habe, weil der Sohn manchmal Probleme beim Einschlafen habe. Die Schadenshöhe ist noch ungeklärt.