Traunsee
pixabay/wolkee
pixabay/wolkee
Kultur

Start für Infotour der Kulturhauptstadt

Nach dem sich die „Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024“ von ihrem künstlerischen Leiter getrennt hat, begibt sich das Team ab Freitag auf Informationstour durch die Region. 23 Gemeinden stehen bis Mitte Mai auf dem Programm.

Coronavirus-konform und mit einem mobilen Studio kommt das siebenköpfige Team rund um die kaufmännische Geschäftsführerin Manuela Reichert zu den Menschen in das Salzkammergut, um mit Vereinen und Künstlern in Kontakt zu treten, um Informationen auszutauschen und um Fragen zu beantworten: „Wie man zum Beispiel Projekte einreichen kann, oder welchen Kriterienkatalog es zur Projektbewertung gibt.“

Neue künstlerische Leitung noch offen

Nach der Ablöse des künstlerischen Leiters, Stephan Rabl, heiße es „positiv in die Zukunft zu blicken“, so Reichert: „Wir haben jetzt natürlich interimsmäßig Änderungen, aber es hat keine Auswirkung im Fortbestand der Arbeit.“ Wann es eine neue künstlerische Leitung geben soll, darüber werde derzeit noch beraten. Reichert wünsche sich jedenfalls: „Dass unsere Sache professionell und gut vorangetrieben wird.“ Die Info-Tour beginnt am Freitag in Bad Ischl und endet am 15. Mai in Grünau im Almtal.