Logo und Schriftzug der Salzburger Sparkasse
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Sparkasse mit Viertel weniger Gewinn

Die CoV-Pandemie hat auch bei der Sparkasse Oberösterreich ein Loch in die Bilanz gerissen: der Gewinn vor Steuern brach im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 um rund ein Viertel ein.

Trotz niedriger Zinsen und vielen Oberösterreichern in Kurzarbeit, haben die Spareinlagen zwar zugenommen – am Gewinneinbruch ändert das aber nichts. Das Ergebnis vor Steuern lag demnach bei 63 Millionen Euro. 2019 – also vor der Pandemie – waren es noch 84 Millionen. Das ist ein Rückgang von fast 25 Prozent.

Mehr Geld für Kreditrisiken zurückgelegt

So wie andere Banken auch, hat die Sparkasse mehr Geld für Kreditrisiken zur Seite legen müssen: konkret hat sich die Kreditvorsorge mit 44 Millionen Euro fast verdoppelt. Gut gelaufen, ist es im Coronavirus-Jahr für die heimische Sparkasse beim Wertpapiergeschäft mit einem Plus von fünf Prozent.

Spareinlagen steigen um sechs Prozent

Auch die Spareinlagen sind trotz niedriger Zinsen um rund sechs Prozent gestiegen. Dennoch will die Sparkasse Oberösterreich das Filialnetz von derzeit noch 153 auf 137 Filialen verkleinern.