Coronavirus Kontrollstelle Braunau
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Coronavirus

Aktuelle Situation: 322 Neuinfektionen

322 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in Oberösterreich von Montag auf Dienstag registriert worden. Laut Krisenstab des Landes waren am Dienstag (Stand 12.00 Uhr) in Oberösterreich 4.102 Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bekannt.

9.642 Menschen waren in Quarantäne. 328 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 73 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.628 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

Der Wert der 7-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 208,8 berechnet. Am höchsten war dieser am Dienstag in den Bezirken Braunau (377,1), Wels-Land (279,2) und Vöcklabruck (272,4), am niedrigsten in den Bezirken Rohrbach (93,7) Eferding (105,5) und Grieskirchen (111,0).

Angespannte Stimmung bei Ausreisekontrollen

Die Polizei muss im Bezirk Braunau wegen der Ausreisetests teilweise noch mehr aushalten. Am Dienstag gab es zwar nur wenige Diskussionen bei den Überprüfungen und kaum Probleme, Montagabend mussten die Polizisten allerdings Fingerspitzengefühl bei den Teststationen beweisen.

Das schildert Bezirkspolizeikommandant Martin Pumberger, denn der Andrang war enorm. „Es sind wesentlich mehr Personen zu den Testungen gekommen, die nicht angemeldet waren. Dadurch sind die Teststraßen entsprechend ausgelastet gewesen, und es sind auch Wartezeiten entstanden. Es sind doppelt- bis dreifach so viele unangemeldete Personen zur Testung gekommen, als Angemeldete“, so Pumberger.

Die Polizisten seien zum Teil auch zum „Prellbock der Emotionen“ geworden, so Pumberger. „Es hat am Abend einige Unmuts-Äußerungen bei Teststraßen gegeben, weil doch etliche Personen nicht mehr getestet werden können, weil die Teststraßen dann geschlossen haben. Einschreiten mussten wir zwar nicht, aber es hat diese Äußerungen gegeben gegenüber der Polizei als Prellbock. Die Situationen sind dann beruhigt worden“, so Pumberger.

Mehrere Möglichkeiten für Ausreise

Für die Ausreise aus dem Bezirk können der Polizei Tests vorgelegt werden, aber nicht nur. Folgende Möglichkeiten sind ebenfalls zur Ausreise gültig:

  • ein Antigen-Test, nicht älter als 48 Stunden
  • ein PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden
  • ein Nachweis über eine CoV-Infektion im letzten halben Jahr
  • ein Nachweis über Antikörper, nicht älter als drei Monate
  • ein Absonderungsbescheid der Behörde, wenn der binnen der letzten sechs Monate an eine an CoV erkrankte Person erlassen wurde