Bewohner löschten Brand in Regau
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Bewohner löschten Zimmerbrand

Wie wichtig ein funktionstüchtiger Feuerlöscher und das Wissen, wie man ihn bedient sind, hat sich Sonntagabend in Regau (Bezirk Vöcklabruck) gezeigt. Im Zimmer eines 18-Jährigen war ein Brand ausgebrochen, der von den Hausbewohnern rasch eingedämmt werden konnte.

Während einer der Bewohner die Flammen mit einem Handfeuerlöscher bekämpfte, verständigten andere die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen die 51-jährige Hausfrau, ihre Kinder im Alter von 18 und 22 Jahren, sowie die 83-jährige Oma bereits vor dem Haus. Die Feuerwehren Regau und Rutzenmoos hatten den restlichen Glimmbrand rasch gelöscht.

Brandursache vermutlich Ohrenkerze

Danach kontrollierten sie das Haus noch auf mögliche Glutnester und stellten einen Hochleistungslüfter auf, um das Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen. Einer der Hausbewohner wurde wegen des Verdachtes auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, die anderen wurden von Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes betreut. Die Brandursache dürfte eine nicht ganz erloschene Ohrenkerze gewesen sein. Der 18-Jährige hatte die Kerze in seinem Zimmer in den Mistkübel geworfen, von wo sich später ein Brand im ganzen Zimmer ausbreitete.