Proben zu Untersuchungen zum Coronavirus
APA/dpa/Christophe Gateau
APA/dpa/Christophe Gateau
Coronavirus

Aktuelle Situation: 425 Neuinfektionen

425 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in Oberösterreich von Samstag auf Sonntag registriert worden. Laut Krisenstab des Landes waren am Sonntag (Stand 12.00 Uhr) in Oberösterreich 4.400 Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bekannt.

10.193 Menschen waren in Quarantäne. 296 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 71 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.615 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

Der Wert der 7-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 212,2 berechnet. Am höchsten war dieser am Sonntag in den Bezirken Braunau (395,1), Vöcklabruck (301,5) und Gmunden (253,3), am niedrigsten in den Bezirken Rohrbach (100,8) Urfahr-Umgebung (102,3) und Eferding (105,5).

297.000 Impfdosen verabreicht

210.061 Personen bekamen bislang in Oberösterreich eine CoV-Schutzimpfung. Insgesamt wurden laut Krisenstab des Landes bei dieser großangelegten Impfkampagne bis 3. April 297.000 Impfdosen verabreicht, nach folgender Aufteilung, so der Krisenstab:

  • Alten- und Pflegeheime 22.812
  • Krankenanstalten 24.954
  • Ü80 (außerhalb APH) 60.041
  • niedergelassene Ärzte/-innen 2.051
  • Rettungsdienste 6.576
  • Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz 6.417
  • Impfstraßen 27.577
  • Hochrisikopatient/-innen und enge Angehörige 46.232
  • Bildungseinrichtungen 13.401
  • 2. Teilimpfung 86.939

Vorbereitungen für CoV-Kontrollen in Braunau

Ab Montag gelten für den Bezirk Braunau wegen der hohen Anzahl an Coronavirus-Fällen strenge Bestimmungen: Der gesamte Bezirk darf nur noch mit einem negativen CoV-Test verlassen werden. Am Wochenende liefen die Vorbereitungen für die CoV-Kontrollen. Ein Antigen-Test darf nicht älter als zwei Tage, ein PCR-Test nicht älter als 72 Stunden sein. Damit auch alle, die einen Test brauchen, die Möglichkeit dazu haben, wurde das Testangebot laut Krisenstab des Landes bereits verstärkt.

Standorte zum Testen – mit zusätzlichen Terminen:

  • Altheim
    Rudolf-Wimmer-Halle Altheim
    Schulgasse 23, 4950 Altheim
    Öffnungszeiten:
    Montag-Sonntag: 8.00–12.30 und 13.00–17.00 Uhr
  • Zusätzlich 5. bis 11. April 2021:
    Montag bis Sonntag 17.00–19.00 Uhr
  • Braunau am Inn
    Bezirkssporthalle Braunau
    Auf der Haiden 82, 5280 Braunau am Inn
    Öffnungszeiten:
    Montag bis Sonntag 8.00–12.30 und 13.00–17.00 Uhr
  • Zusätzlich 5. bis 11. April 2021:
    Montag bis Sonntag 17.00–21.00 Uhr
  • Eggelsberg
    Sporthalle Eggelsberg
    Marktplatz 9, 5142 Eggelsberg
    Öffnungszeiten:
    Montag, Mittwoch und Freitag 8.00–12.00 Uhr
    Donnerstag 15.00–19.00 Uhr
    Geschlossen am Ostermontag, 5. April 2021
  • Zusätzlich 6. bis 11. April 2021:
    Dienstag, Mittwoch, Samstag und Sonntag 17.00–21.00 Uhr
  • Helpfau-Uttendorf
    Mehrzweckhalle Helpfau-Uttendorf
    Schulstraße 30, 5261 Helpfau-Uttendorf
    Standort von 1. bis 3. April 2021 geöffnet
    Öffnungszeiten:
    Donnerstag, 1. April: 13.00–18.00 Uhr
    Freitag, 2. April: 13.00–18.00 Uhr
    Samstag, 3. April: 13.00–18.00 Uhr
  • Mattighofen
    Sepp Öller Halle Mattighofen
    Trattmannsbergerweg 4b, 5230 Mattighofen
    Öffnungszeiten:
    Montag – Sonntag 8.00–12.30 und 13.00–17.00 Uhr

Haimbuchner aus Spital entlassen

FPÖ-Chef und LH-Stv. Manfred Haimbuchner ist nach seinem coronavirusbedingten Spitalsaufenthalt wieder zu Hause. Wann er wieder ins Amt zurückkehren wird, sei aber noch nicht abzusehen. Der 42-Jährige war am 18. März ins Spital gekommen und noch am selben Abend auf die Intensivstation verlegt worden, wo er einige Tage lang künstlich beatmet werden musste – mehr dazu in Haimbuchner aus Spital entlassen (ooe.ORF.at).