Wohnmobil auf Campingplatz
ORF
ORF
Politik

Neues Campinggesetz in Arbeit

Die Camping-Stellplätze für Urlauber müssen wegen der CoV-Auflagen leer bleiben. Wie lange noch, ist unklar. Unklar ist aktuell auch noch, welche rechtlichen Rahmenbedingungen beim Camping in Oberösterreich in Zukunft gelten werden.

Die Campinggesetze in Oberösterreich sollen durch ein neues ersetzt werden. Das Land OÖ hat einen Gesetzesentwurf ausgearbeitet. Aus Sicht vieler Campingplatzbetreiber war das ohnehin längst überfällig. Georg Föttinger vom Tourismusverband Attersee-Attergau sagt: „Das alte Gesetz hat uns eigentlich gar nichts mehr gebracht. Es stammt aus den Anfangszeiten des Campings. Das war in den 1960er Jahren, wo die erste große Welle des Campings über das Salzkammergut eingebrochen ist.“ Unter anderem ist noch immer vorgeschrieben, dass die Lage der nächsten Fernsprechstelle am Campingplatz ausgehängt werden muss.

Viele nicht mehr auf Sanitärräume angewiesen

Aber vom einfachen Campingurlaub früherer Jahrzehnte mit Zelt, Lagerfeuer und wenig Komfort ist außer dem Camping-Gesetz nicht mehr viel geblieben. Inzwischen reisen viele mit gut ausgestatteten Wohnmobilen oder Wohnwagen an und sind nicht mehr unbedingt zum Beispiel auf Sanitärräume von Campingplätzen angewiesen. Sie können damit auch auf Parkplätzen entlang der Seen parken.

Ganzes Gemeindegebiet kann gesperrt werden

Durch das neue Campinggesetz könnten Gemeinden das unterbinden, so der Rechtsanwalt Martin Edelmann aus Vöcklabruck: „Sie haben die Möglichkeit, ein Gemeindegebiet zur Gänze vom Campieren auszunehmen, also ein komplettes Campingverbot zu erlassen, auch Teile des Gemeindegebietes dann für Teile für das Camping vorzusehen, oder auch nur einzelne Bereiche zu sperren.“

Jede Gemeinde kann Sperrungen selbst regeln

Das Problem: Jede der 438 Gemeinden in Oberösterreich könnte das selbst regeln. Wenn sich die Gemeinden nicht auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen, drohe ein Fleckerlteppich, warnt Edelmann. Unklar ist zudem, ob das neue Camping-Gesetz für die kommende Saison schon relevant ist. Zwar wird sich der Landtag im April damit beschäftigen, aber bis die Gemeinden entsprechende Verordnungen erlassen haben, könnten Monate vergehen.