Röhrchen für Gurgeltests im Labor
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Coronavirus

Aktuelle Situation: 381 Neuinfektionen

381 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in Oberösterreich von Freitag auf Samstag registriert worden. Laut Krisenstab des Landes waren am Samstag (Stand 12.00 Uhr) in Oberösterreich 4.512 Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bekannt.

10.354 Menschen waren in Quarantäne. 282 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 66 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.610 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

Der Wert der 7-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 217 berechnet. Am höchsten war dieser am Samstag in den Bezirken Braunau (405,5), Vöcklabruck (324,1) und Gmunden (279,8), am niedrigsten in den Bezirken Urfahr-Umgebung (102,3), Rohrbach (104,3) und Grieskirchen (137,2).

293.717 Impfdosen verabreicht

209.787 Personen bekamen bisher in Oberösterreich eine CoV-Schutzimpfung. Insgesamt wurden laut Krisenstab des Landes bei dieser großangelegten Impfkampagne bis 2. April 293.717 Impfdosen verabreicht, nach folgender Aufteilung, so der Krisenstab:

  • Alten- und Pflegeheime 22.812
  • Krankenanstalten 24.954
  • Ü80 (außerhalb APH) 59.891
  • niedergelassene Ärzte/-innen 2.051
  • Rettungsdienste 6.576
  • Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz 6.404
  • Impfstraßen 27.577
  • Hochrisikopatient/-innen und enge Angehörige 46.121
  • Bildungseinrichtungen 13.401
  • 2. Teilimpfung 83.930

Haimbuchner aus Spital entlassen

FPÖ-Chef und LH-Stv. Manfred Haimbuchner ist nach seinem coronavirusbedingten Spitalsaufenthalt wieder zu Hause. Wann er wieder ins Amt zurückkehren wird, sei aber noch nicht abzusehen. Der 42-Jährige war am 18. März ins Spital gekommen und noch am selben Abend auf die Intensivstation verlegt worden, wo er einige Tage lang künstlich beatmet werden musste – mehr dazu in Haimbuchner aus Spital entlassen (ooe.ORF.at).

Ausreise aus Bezirk Braunau nur mehr mit Test

Ab Ostermontag darf der gesamte Bezirk Braunau nur noch mit einem negativen Coronavirus-Test verlassen werden. Den dritten Tag in Folge ist die 7-Tage-Inzidenz über der Marke von 400 gelegen. Die Prognosen würden auf weiterhin hohe Infektionswerte hindeuten, heißt es vom Krisenstab des Landes. Daher habe man sich entschlossen, diese Maßnahme schon jetzt freiwillig einzuführen, die eigentlich erst nach dem siebenten Tag schlagend werden würde – mehr dazu in Ausreise aus Bezirk Braunau nur mehr mit Test (ooe.ORF.at).

Das Testangebot werde verstärkt, zusätzlich werden auch zwei Testbusse eingesetzt, so das Land OÖ.

Diskussion über Impfnebenwirkungen

Der Impfstoff von AstraZeneca hat in den vergangenen Wochen für viele negative Schlagzeilen und damit für Verunsicherung gesorgt. Die Rede war vielfach von einer erhöhten Thrombosegefahr durch die Impfung. Das könne man so nicht stehen lassen, so Ärzte. Denn die Vorteile durch die Impfung würden bei weitem die möglichen Komplikationen überwiegen. Und Blutgerinnsel als seltene Nebenwirkung der Impfung könnten gut behandelt werden – mehr dazu in Diskussion über Impfnebenwirkungen (ooe.ORF.at).