Blick von fahrendem Motorrad auf Straße
pixabay/christels
pixabay/christels
Chronik

Serie von Zweiradunfällen – zwei Tote

Das fast schon frühsommerliche Wetter hat landauf, landab unzählige Rad- und Motorradfahrer auf Oberösterreichs Straßen gelockt. Bedauerlicherweise gab es viele Unfälle. Alleine gestern sind dabei ein E-Biker und ein Motorradfahrer ums Leben gekommen, etliche Zweiradfahrer sind schwer verletzt worden.

Ein 81-jähriger E-Biker ist auf einer Forststraße in der Gemeinde Pöndorf (Bezirk Vöcklabruck) so schwer gestürzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der Radfahrer aus Neuhofen im Innkreis dürfte davor durch ein Schlagloch gefahren sein und laut Polizei dann zu stark gebremst haben.

Auch in Steinbach am Attersee verunglückte ein Radfahrer schwer. Der 63-jährige Rennrad-Fahrer aus Schwanenstadt stürzte kopfüber in einen Bach, überlebte aber mit schweren Verletzungen. Er hatte sich während der Fahrt die Nase geputzt und dabei das Gleichgewicht verloren.

Tödlicher Motorradunfall

Tödlich endete ein Motorradunfall in St. Ägidi (Bezirk Schärding). Ein 48-Jähriger aus Esternberg kam in einer unübersichtlichen scharfen Rechtskurve zu Sturz. Der Motorradfahrer schlitterte auf die Gegenfahrbahn und krachte dann gegen einen entgegenkommenden Klein-Lkw. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

In Aigen-Schlägl (Bezirk Rohrbach) krachte ein 32-jähriger Motorradfahrer aus Kollerschlag bei einem Überholmanöver gegen ein vor ihm fahrendes Auto, das links abbiegen wollte. Der Mühlviertler wurde vom Motorrad geschleudert und kam etwa nach zehn Metern neben einer Steinmauer zu liegen. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

In Seewalchen am Attersee verunglückten drei weitere Zweiradfahrer schwer. Sie wurden mit erheblichen Verletzungen in Spitäler in Vöcklabruck und Wels eingeliefert.