chronik

Pensionistin um 70.000 Euro gebracht

Eine Pensionistin aus dem Bezirk Linz-Land hat aus Sorge um ihre Tochter Betrügern 70.000 Euro bezahlt. Der Gauner machte der Frau mit der Kautionsmasche Angst. Und wie so oft: auch die ältere Dame überwies ihm das Geld.

Die Tochter hatte einen Unfall und steht bereits vor dem Richter. Um die Haft zu verhindern, müssten 82.000 Euro bezahlt werden, erklärte ein angeblicher Polizist am Telefon. Eine altbekannte Masche also. Aber offenbar so überzeugend, dass eine 76-jährige Frau aus dem Bezirk Linz-Land sofort einwilligte zu zahlen.

70.000 Euro bezahlt

Sie könne aber nur 70.000 Euro auftreiben, sagte die Frau und fuhr sofort zu ihrer Hausbank um das Geld vom Sparbuch zu beheben. Die Geldübergabe fand dann vor der Haustüre statt. Ein etwa 20-jähriger Mann, dunkel bekleidet, mit einer dunklen Stofftasche nahm das Geld und verschwand.