Buben löschten Brand in St. Konrad
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Buben löschten Brand auf Bauernhof

Zwei zehn- und elfjährige Buben haben Montagnachmittag in St. Konrad bei Scharnstein (Bezirk Gmunden) auf einem Bauernhof einen Brand verhindert. Mit dem Feuerlöscher konnten die Freunde ein Feuer im Stall eindämmen, bevor die Feuerwehr eintraf.

Die Buben bemerkten gegen 16.00 Uhr, dass bei der Melkanlage im Stallgebäude Feuer ausgebrochen war. Die beiden zögerten nicht lange, sondern griffen beherzt zum Feuerlöscher und schafften es tatsächlich, die Flammen zu löschen.

Eltern waren gerade auf dem Heimweg

Die Eltern des elfjährigen Hannes waren gerade unterwegs, als sie vom Brand erfahren, so die Mutter Monika Moser: „Wir waren gerade auf dem Heimweg, als uns der Hannes angerufen hat, dass es im Stall brennt. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen und habe sofort die Feuerwehr verständigt. Der Hannes hat gewusst, wo der Feuerlöscher hängt, hat ihn geholt, und dann sind die Buben auch schon in den stark verrauchten Stall gegangen. Den Feuerlöscher haben sie richtig bedient und versucht, das Feuer einzudämmen. Dann haben sie auch noch versucht, die Tiere aus dem Stall zu treiben.“ Als kurz darauf Feuerwehr und Polizei eintrafen, war die Lage bereits unter Kontrolle.

Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftungen

Die beiden Buben und die 70 Jahre alte Großmutter des einen Burschen mussten allerdings mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht werden. Der Schaden im Stallgebäude dürfte sich laut Polizei wegen des raschen Eingreifens der Buben in Grenzen halten. Die Kinder, die 70-jährige Oma und die Tiere blieben unverletzt.