Brand in Schule in Neuhofen an der Krems
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

Nach Brandstiftung: Schulstart nach Ostern wackelt

Nachdem ein 16-Jähriger vor rund einer Woche in Neuhofen an der Krems die Volksschule in Brand gesteckt hat, hofft die Gemeinde jetzt, dass nach Ostern der Schulbetrieb möglichst rasch wieder aufgenommen werden kann.

Neuhofen hat die zweitgrößte Volksschule Oberösterreichs mit etwa 20 Klassen, und diese Räume müssen nach dem Brand, bei dem ein Teil des Dachstuhls und der Übergang zur Mittelschule schwer beschädigt wurden, wegen der starken Verrauchung alle gereinigt und überprüft werden.

Zufriedenstellende Lösung wird erarbeitet

Solche vorgeschriebenen Tests können gut zwei Wochen dauern, sagt der Neuhofener Bürgermeister Günter Engertsberger: „Wir arbeiten daran, und es gibt einige Klassen, die wir eventuell mit einer Expositur versehen können. Aber es gibt auch die Überlegung von Homeschooling. Das trifft dann aber wieder die Eltern schwer. Das Unterbringen von so vielen Klassen ist aber wahrscheinlich nicht möglich.“

Man sei mit der Bildungsdirektion auf einem guten Weg, um für halbwegs alle eine zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten, so Engertsberger.