Luchs
Fuxjäger/NPK
Fuxjäger/NPK
Chronik

Luchsfang soll Nachwuchsproblem klären

Im Nationalpark Kalkalpen hat sich das lange Warten gelohnt: Am Wochenende ist einer der Luchse in eine der aufgestellten Fallen gegangen. Damit hofft man klären zu können, weshalb sich bei den Luchsen dort kein Nachwuchs einstellt.

Das Problem bei den Großkatzen im Reichraminger Hintergebirge: Sie sorgen seit Jahren für keinen Nachwuchs mehr. Um die Ursache dafür zu finden, musste einer der Pinselohren gefangen werden, um ihn auf mögliche Krankheiten untersuchen zu können.

Großkatze mit Sender versehen

„Lakota“ hat es erwischt. Er ist einer von insgesamt sechs Luchsen im Nationalpark und ein Sohn von Freia, die aus der Schweiz stammt und im Nationalpark vor Jahren ausgewildert worden war. Samstagabend schnappte die Falle zu und im Nationalpark ging das ersehnte Funksignal ein, das die Auslösung der Kastenfalle anzeigte.

Tierärztin mit Luchs
Fuxjäger/NPK
„Lakota“ mit Tierärztin

Die 22 Kilo schwere Großkatze wurde betäubt und untersucht und auch mit einem Halsbandsender versehen. Ein erstes Ergebnis zeige, dass sich „Lakota“ bei guter Gesundheit befinde, so Projektleiter Christian Fuxjäger und Nationalpark-Direktor Volkhard Maier.

Inzucht mögliches Problem

Experten vermuten, dass die Population der Luchse zu klein ist, und deshalb kein Nachwuchs kommt, weil alle Tiere miteinander verwandt sein. Aber auch eine Viruserkrankung kann als Ursache für den ausbleibenden Kindersegen nicht ausgeschlossen werden. Deshalb wird nun auch das Blut des Luchsmännchens aufwändig untersucht. Das Ergebnis soll schon kommende Woche vorliegen.