Schäferhund
pixabay/Capri23auto
pixabay/Capri23auto
Chronik

Lokalpolitiker von Hund gebissen

Der Bürgermeisterkandidat der ÖVP Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach) ist bei einem Wahlwerbebesuch auf einem Bauernhof von einem Schäferhund angefallen worden. Wie die Polizei bestätigte, erlitt der Mann schwere Bissverletzungen.

Harald Haselmayr, der sich in Niederwaldkirchen für die ÖVP um das Amt des Bürgermeisters bewirbt, war am Freitag gemeinsam mit seinem Vater im Auto unterwegs, um Wahlwerbematerial im Gemeindegebiet zu verteilen. Dabei kam der Lokalpolitiker, der beruflich Dirigent der Polizeimusik Oberösterreich ist, auch zu einem Bauernhof. Noch während Haselmayr aus dem Auto stieg, öffnete der Besitzer die Haustür, dabei gelang es dem Hofhund, einem Schäfer, durch die Tür herauszuschlüpfen.

Spitalsbehandlung nötig

Das Tier ging auf den Besucher los, biss ihn in den Oberschenkel und verbiss sich dann im rechten Unterarm so sehr, dass der Besitzer große Mühe hatte, das Tier von seinem Opfer wegzubringen. Der schwer verletzte Bürgermeisterkandidat musste nach der Erstversorgung im Spital behandelt werden. Er wurde dort operiert. Mittlerweile gehe es ihm besser, heißt es. Doch bis zur vollständigen Genesung werde es noch ein paar Wochen dauern.