Chronik

Vier Verletzte bei Unfällen mit Fahrerflucht

Bei zwei Unfällen mit Fahrerflucht sind am Freitag insgesamt vier Menschen verletzt worden. Im Bezirk Grieskirchen wurde eine Joggerin von einem Auto gestreift und im Bezirk Schärding musste eine Lenkerin ihren Wagen wegen eines plötzlich abbiegenden Autos verreißen und fuhr in den Gegenverkehr.

Die 53-jährige Frau war um die Mittagszeit in St. Willibald auf der Gautzhamer Straße unterwegs. Ein entgegenkommender Pkw bog bei der Kreuzung mit dem Güterweg Aichet so knapp vor ihr links ab, dass die Frau ihren Wagen verriss, um einem Zusammenstoß auszuweichen.

Dadurch prallte sie aber den entgegenkommenden Wagen eines 44-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen. Sowohl die 53-Jährige als auch der entgegengekommene Lenker und sein mitfahrender 14-jähriger Sohn wurden verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Lenker hielt kurz und fuhr dann weiter

Jener Lenker, der so plötzlich abgebogen war und dadurch den Unfall zumindest mitverursacht hatte, blieb nach 100 Metern kurz stehen, fuhr dann aber einfach weiter. Laut Zeugenaussagen soll es sich um ein dunkles Auto handeln, Näheres ist unbekannt, weshalb die Polizei in Riedau unter der Telefonnummer 059133/4275 um Hinweise bittet.

Joggerin angefahren

Und im Bezirk Grieskirchen war gegen 21.00 Uhr eine 26-jährige Frau in Neukirchen am Walde joggen. Auf der Gemeindestraße Weibing auf Höhe von Hausnummer 20 wurde sie plötzlich vom Außenspiegel eines von hinten an ihr vorbeifahrenden Autos gestreift. Die Frau wurde dadurch zu Boden geschleudert und verletzt. Auch in diesem Fall fuhr der Lenker weiter.

Weil an der Unfallstelle Teile des Außenspiegels sichergestellt werden konnten, geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Fluchtauto um einen VW Caddy, Baujahr ab 2004, handeln dürfte. Die Polizei in Peuerbach ersucht um Hinweise, unter der Telefonnummer 059133/4236.

Unfalllenker meldete sich bei Polizei

Nach den Medienaufrufen meldete sich ein 21-jähriger Mann bei der Polizei. Er gab an, dass er die Joggerin nicht gesehen habe. Er habe zwar bemerkt, dass er etwas gestreift hatte und dass sein Außenspiegel herunterhängen würde, er dachte aber, dass es habe sich um ein Wildtier gehandelt habe.