Skatepark Ebelsberg
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Chronik

Mädchen von Softgun-Kugel verletzt

Im Linzer Stadtteil Ebelsberg ist am Freitag ein 14-jähriges Mädchen von einer Plastikkugel aus einer Softgun verletzt worden. Zwei bislang unbekannte Täter hatten aus einem fahrenden Auto auf sie und andere Jugendliche geschossen. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die Täter.

Die 14-Jährige war kurz nach 21.00 Uhr mit mehreren Jugendlichen im „Skatepark“ in der Schiltenbergstraße als sich laut Polizei ein dunkles Auto, vermutlich ein VW-Golf, näherte. Dann wurde plötzlich aus dem fahrenden Auto in Richtung der Gruppe geschossen.

Mindestens fünfmal geschossen

Es dürften zwei Männer gewesen sein, die laut den Jugendlichen mindestens fünfmal Geschosse abfeuerten. Die Ermittler fanden später fünf weiße Plastikkugeln am Tatort. Eine dieser Kugeln traf das Mädchen am linken Auge und verletzte es so schwer, dass der Teenager ins Kepler Universitätsklinikum eingeliefert werden musste.

Fahndung bis Samstagmittag ohne Ergebnis

Eine Fahndung nach den beiden unbekannten Tätern verlief bisher ergebnislos. Deshalb ersucht die Polizei in Ebelsberg-Pichling mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 059133/4582 zu melden.

Jugendliche trotz Ausgangssperre im Skatepark

Die Befragung der bei dem Vorfall anwesenden Jugendlichen war am Samstagnachmittag noch nicht abgeschlossen. Dabei soll auch ermittelt werden, warum sie sich trotz der geltenden Coronavirus-Ausgangsbeschränkungen um 21.15 Uhr noch im Skatepark aufgehalten haben.