Archivbild: Miete, Wohnungen
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Wirtschaft

Immobilienpreise steigen weiter

Die Immobilienpreise in Österreich sind im Vorjahr weiter angestiegen. Die Häuser- und Wohnungspreise in Oberösterreich sind zwar ebenfalls gestiegen, aber die Steigerungsrate liegt doch unter dem Bundesdurchschnitt.

Besonders gefragt waren im Jahr 2020 Wohnungen im ländlichen Raum, so die Statistik Austria. Generell sind in diesem von der Pandemie stark geprägtem Jahr um knapp sechs Prozent mehr Wohnungen und Häuser verkauft worden als im Jahr 2019. Den größten Anstieg der Häuserpreise verzeichnete Salzburg mit 13 Prozent, gefolgt von Tirol mit 9,9 Prozent. Oberösterreich liegt mit von 6,7 Prozent im Mittelfeld.

In Linz stiegen Preise um 0,8 Prozent

Auch bei dem Vergleich der Landeshauptstädte stiegen die Wohnungspreise am stärksten in Salzburg. Linz lag die Steigerungsrate lediglich bei 0,8 Prozent. Dies sei ein europaweiter Trend, denn laut Statistik Austria sind auch in den umliegenden Staaten die Immobilienpreise, wenn auch unterschiedlich stark, angestiegen.