Wagenkontrolle in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze (8.2.2016)
VINCENT JANNINK / AFP / picturedesk.com
VINCENT JANNINK / AFP / picturedesk.com
Chronik

Schlepperbande ausgeforscht

Ein Mann, der im Vorjahr wegen des Verdachts von Schlepperei im Bezirk Ried festgenommen werden konnte, war der Auslöser, dass im Zuge der Ermittlungen ein Schlepperring ausgehoben werden konnte. Mittlerweile wurden fünf Schlepper verhaftet, die über 90 Migranten nach Deutschland gebracht haben sollen.

Im November des Vorjahres fiel einer Autobahnstreife in Peterskirchen (Bezirk Ried) ein irakischer Staatsbürger auf der insgesamt sieben Syrer in Richtung Deutschland schleppen wollte. Der Mann wurde festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass an diesem Tag noch zwei weitere Pkws unterwegs nach Deutschland gewesen sind. Darin sollen acht weitere Syrer nach Deutschland geschleppt worden sein.

Mindestens 92 Menschen nach Deutschland gebracht

Die meisten Mitglieder der Schlepperbande sind junge Syrer, im Alter von 18 bis 28 Jahren, die in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland kamen. Einige von ihnen fuhren regelmäßig von Nürnberg nach Wien zu einem Hotel oder zu Wohnungen, wo schleppungswillige Personen untergebracht waren. Insgesamt sind bis jetzt 13 Fahrten bekannt, bei denen mindestens 92 Migranten, nach Deutschland gebracht wurden.

8.000 Euro pro geschleppter Person

Bei Schätzungsweise 8.000 Euro pro Person ergibt das einen Umsatz von mindestens 736.000 Euro. In Zusammenarbeit mit der deutschen Polizei konnten bis jetzt fünf Personen festgenommen werden. Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen, hieß es am Freitag.