Zentrale der Linz AG
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Coronavirus

Homeoffice für Linz AG-Mitarbeiter bleibt doch

Für die mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Linz AG, die bisher im Homeoffice waren, bleibt die Homeoffice-Regelung bestehen. Am Donnerstag hatte es geheißen, dass sie am Montag wieder ins Büro müssten.

Durch eine E-Mail erfuhren 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Linz AG am Donnerstag, dass Homeoffice für sie ab Montag kein Thema mehr ist. Durch ein anonymes E-Mail wurde auch der ORF Oberösterreich davon informiert. Als Teil des Coronavirus-Sicherheitskonzepts der Linz AG waren die Beschäftigten bisher im Homeoffice. Geregelt war das durch individuelle Vereinbarungen mit dem Unternehmen, die aber am Freitag auslaufen, wie die Linz AG sagte.

„Keine gesetzliche Regelung“

Obwohl die Infektionszahlen immer weiter ansteigen, gebe es noch keine gesetzliche Regelung seitens der Bundesregierung, so die Linz AG. Am Freitagnachmittag dann die Kehrtwende: Es gebe nun doch eine Regelung und das Home Office werde verlängert.

„Rückwirkend geltende Regelung“

Man werde im Lauf des April eine neue Vereinbarung treffen, hatte es zunächst in einer Stellungnahme geheißen. Freitagnachmittag teilte das Unternehmen dann aber mit, das Home Office werde nun doch sofort verlängert. Denn das am Donnerstag im Nationalrat beschlossene Homeoffice-Paket kündige „eine entsprechende und umfassende gesetzliche Regelung noch im Laufe des Monats April an“, die rückwirkend gelten werde.