Chronik

Auf Autobahn mit Waffe gedroht

Weil er einen anderen Autofahrer mit einer Waffe bedroht hat, hat ein 26-jähriger Slowake hat im Raum Linz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Wie sich nach seiner Festnahme herausstellte, hatte es sich um eine täuschend echte Gaspistole gehandelt.

Der 26-jährige Slowake war am Donnerstagnachmittag anderen Lenkern schon auf der Westautobahn wegen seiner aufdringlichen Fahrweise aufgefallen. Immer wieder fuhr er dicht auf Autos auf und überholte rücksichtslos. Bei Ansfelden hielt er plötzlich eine Waffe aus dem Fenster und zielte mit ausgestrecktem Arm auf einen auf gleicher Höhe fahrenden 39-Jährigen.

Zeuge nahm Verfolgung auf

Ein Autofahrer, der hinter den beiden Fahrzeugen unterwegs war, beobachtete den Vorfall und nahm die Verfolgung des bewaffneten Mannes auf, der zunächst auf die Stadtautobahn und dann weiter in Richtung Leonding fuhr. Inzwischen wurden mehrere Polizeistreifen und auch das Einsatzkommando Cobra alarmiert.

Mit Gaspistole und Machete unterwegs

Bei einer Tankstelle in Leonding konnten Beamte in Zivil den 26-Jährigen festnehmen. Sie fanden seine Waffe im Auto – dabei handelte es sich aber um keine echte Pistole, sondern eine Gasdruckpistole. Zudem lag auch eine 30 Zentimeter lange Machete im Wagen. Bei der Einvernahme zeigte sich der 26-jährige Mann geständig. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und er wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.