Pressekonferenz im Landestheater
ORF
ORF
Kultur

Kooperation von ORF III und OÖ Theater GmbH

Am Donnerstag wurde in Linz eine dreijährige Kulturkooperation zwischen ORF III und der OÖ Theater und Orchester GmbH (TOG) besiegelt. Sie garantiert dem TV-Publikum mindestens zwei Bühnen-Highlights pro Jahr aus Oberösterreich.

Die zwei rahmenvertraglich festgelegten Oberösterreich-Produktionen werden bis zum 31. Mai des jeweiligen Jahres von ORF III und TOG bestimmt. Für 2021 wurde die Auswahl bereits getroffen.

  • „Lumpazivagabundus“ am 30.April um 22.35 Uhr auf ORF III
  • „Erlebnis Bühne LIVE“ am 04.Juli um 20.15 Uhr auf ORF III

„Lumpazivagabundus“ als Auftakt am 30.April

So macht die coronabedingt verschobene Premiere von Johann Nestroys „Der Böse Geist Lumpazivagabundus“ aus dem Schauspielhaus Linz am Freitag, dem 30. April, um 22.35 Uhr den Auftakt.

Die Ausstrahlung erfolgt im Rahmen der für eine Romy-nominierten ORF-III-Reihe „Wir spielen für Österreich“ und ergänzt die bislang elfteilige „Theater-Edition“ um eine zwölfte Produktion. In den Hauptrollen dieser Inszenierung von Georg Schmiedleitner sind u. a. Theresa Palfi, Julian Sigl, Jan Nikolaus Cerha und Daniel Klausner zu erleben.

Im Juli Open Air in Gmunden mit Klassikstars

Am Sonntag, dem 4. Juli, um 20.15 Uhr lädt „Erlebnis Bühne LIVE“ gemeinsam mit dem Bruckner Orchester Linz zu einem Open-Air-Konzert der Extraklasse aus dem Gmundner Toscanapark: Unter der Leitung von Markus Poschner geben die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit Klassikstars wie Rolando Villazón und Regula Mühlemann Lieder, Arien und Orchestermusik aus der Feder von Franz Schubert, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Karl Goldmark, Erich Wolfgang Korngold oder Franz Lehár zum Besten. Für die TV-Regie zeichnet Felix Breisach verantwortlich.

Stelzer: „Bühnen einem breiteren Publikum präsentieren“

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sieht in der Zusammenarbeit eine Möglichkeit, Oberösterreich als starkes Kulturland weit über die Landesgrenzen hinaus noch bekannter zu machen: „Mit dieser Kooperation können wir unsere künstlerischen Bühnen noch sichtbarer machen und unser einzigartiges Kulturangebot einem noch breiteren Publikum präsentieren.“

LH Thomas Stelzer (ÖVP) und ORF-Generalintendant Alexander Wrabetz bei der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages
ORF
LH Thomas Stelzer (ÖVP) und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz besiegeln im Landestheater Linz den Kooperationsvertrag.

Wrabetz: „Unterstützung für Kultur in Coronakrise“

Und ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz betont die große Vielfalt: „Das Angebot erstreckt sich hier von Musik- über Sprechtheater bis zum Open-Air-Live-Konzert mit dem renommierten Bruckner Orchester Linz. Es freut mich daher besonders, dass der ORF dem heimischen Kulturschaffen in der nach wie vor andauernden Corona-Krise als größte mediale Bühne des Landes zur Verfügung stehen und wiederholt Künstler/innen und ihr Publikum erfolgreich zusammenbringen kann.“

Kooperation über mehrere Jahre ermöglicht gute Planung

TOG-Geschäftsführer Dr. Thomas Königstorfer begrüßt, dass sowohl das Bruckner Orchester als auch das Landestheater von der Zusammenarbeit mit dem ORF umfasst sind und davon profitieren werden. Die dreijährige Laufzeit ermögliche eine zielgerichtetere Planung künstlerischer TV-Höhepunkte. Königstorfer: „ Die heurige Live-Übertragung aus Gmunden soll zudem ein Signal sein, wie wertvoll uns die Zusammenarbeit mit der europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 und allen Partnern dieses Kulturhauptstadtjahres ist.“

Landestheater mit eigenständigem Profil

Das Landestheater Linz hat aus Sicht seines Intendanten, Hermann Schneider, mittlerweile in allen Sparten ein sehr eigenständiges künstlerisches Profil entwickelt. Neben dem Kanon seien es Uraufführungen und Besonderheiten des Repertoires in außergewöhnlichen Inszenierungen, die eben auch überregional wahrgenommen würden. Er sieht für das Theater und den ORF eine klassische „Win/Win-Situation“.

Vorfreude auf Open Air beim Orchester

Und Markus Poschner, der Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz freut sich besonders auf das Open Air in Gmunden: „Von Gmunden und dem Salzkammergut geht seit jeher eine ganz eigene Magie aus, die immer schon viele Künstler und Komponisten angezogen und inspiriert hat. Was könnte es Schöneres geben als unter freiem Himmel und dem unmittelbaren Eindruck dieser einzigartigen Landschaft der Musik dieser ‚Gmundner‘ Komponisten zu lauschen!“