Leinenpflicht für Hunde
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Wieder Giftköder in Linz ausgelegt

In Linz sind Donnerstagfrüh erneut Giftköder für Hunde gefunden worden. Diesmal waren die giftigen Fressköder in der Hundezone Blumau ausgelegt. Zwei Hunde verendeten in der Landeshauptstadt in den letzten Tagen bereits an Giftködern.

Am Dienstag hatte die Polizei bereits zwei Fälle öffentlich gemacht, bei denen Hunde verendeten, die im Winklerwald und in den Traunauen Giftköder geschluckt hatten. Donnerstagfrüh wurden nun in der Hundezone Blumau erneut giftige Köder gefunden und der Polizei gemeldet.

Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise

Der Linzer Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ) zeigte sich entsetzt über die Vorfälle und setze eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Tierquälers führen.

Sonderkontrollen in Hundezonen

Außerdem gab Hein bekannt, dass der städtische Ordnungsdienst mit Sonderkontrollen in Hundezonen beauftragt worden sei. Und er forderte auch den zuständigen Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) auf, die Mitarbeiter der Staßenbetreuung und der Grünanlagen anzuweisen, besonders aufmerksam zu sein.

Die Sache sei schon länger bekannt, so Vizebürgermeister Bernhard Baier gegenüber dem ORF am Freitagnachmittag. Er habe bereits die Zuständigen angewiesen, die Bereiche stärker zu kontrollieren.

Tote Hunde durch Giftköder in Wien

Auch bei Hundehaltern in Wien geht derzeit die Angst um – Giftköder wurden bei beliebten Hundeauslaufzonen und im Wald in den Bezirken Hietzing und Liesing verstreut. Mehrere Hunde sind bereits tot. Mehr dazu in Mehrere tote Hunde durch Giftköder (wien.ORF.at).