Chronik

FF-Großeinsatz bei Brand in Chemie-Betrieb

Ein relativ kleiner Brand in einem Chemiebetrieb hat im Innviertel Donnerstagfrüh zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Weil es für das Chemieunternehmen einen Sondereinsatzplan gibt, rückten elf Feuerwehren aus – der Brand war dann rasch gelöscht.

Der Alarm war gegen zwei Uhr Früh eingegangen: Brand in einem Chemiebetrieb in Geretsberg im Bezirk Braunau. Offenbar war das Feuer in einer Absauganlage auf dem Dach des Unternehmens ausgebrochen.

verkohlte Absauganlage
FF Geretsberg
Das Feuer war in einer Absauganlage ausgebrochen.

Mitarbeiter hatten die Flammen gesehen

Mitarbeiter sahen die Flammen und gleichzeitig schlug auch die Brandmeldeanlage des Betriebes an. Und sofort lief bei den Feuerwehren der Sonderalarmplan für das chemische Unternehmen an, sodass innerhalb kurzer Zeit elf Wehren aus der Umgebung mit 150 Mann am Einsatzort zur Verfügung standen.

Die Helfer konnten den relativ kleinen Brand dann schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand.